Die Jahre 1970 und 1995 markieren in der Unternehmensgeschichte der Mettler+Partner Gruppe wichtige Meilensteine. Was hat es mit de..."/>

Rückblick auf doppeltes Jubiläum

Stolz auf das doppelte Jubiläum: Rasim Abdagic, Philippe Mettler, Luca Hächler und Benjamin Wittlin (v. l. n. r.)

Die Jahre 1970 und 1995 markieren in der Unternehmensgeschichte der Mettler+Partner Gruppe wichtige Meilensteine. Was hat es mit den Daten auf sich? Die vier Partner – Philippe Mettler, Benjamin Wittlin, Luca Hächler, Rasim Abdagic – erinnern sich und sprechen darüber, was sich während fünf Dekaden in der Elektroplanung verändert hat.

2020 ist für Mettler+Partner ein bedeutsames Jahr. Denn das Unternehmen feiert gleich zwei Jubiläen. 50 Jahre ist es her, als das Elektroingenieurbüro – damals unter dem Namen Mettler+Blumer – gegründet wurde. 25 Jahre später, 1995, tritt der Betrieb neu als Mettler+Partner auf. Denn aus dem Zwei-Mann-Betrieb ist ein KMU mit mehreren Angestellten geworden.

Temporeiche Entwicklungen

Philippe Mettler und Benjamin Wittlin, Partner erster Stunde, nutzen das Jubiläumsjahr, um Revue passieren zu lassen. «Das Tempo hat einen grossen Einfluss auf unsere Arbeit», sagt Wittlin. «Alles wurde und wird schneller. Neue Systeme kommen in immer kürzeren Zyklen auf den Markt.» Damit Schritt halten zu können, sei anspruchsvoll. «Während die Planung früher auf mehrheitlich physikalischen Gegebenheiten basierte, wirken heute intelligente und digitale Steuerungen im Hintergrund.» Mit dem Internet der Dinge müssen zudem verschiedene Steuerungssysteme der Haustechnik, wie Heizung, Lüftung, Licht und Beschattung, untereinander kommunizieren können. Das verlangt den Mitarbeitenden ein immer breiteres Wissen ab. 

Handarbeit weicht EDV

Die Technologie hat aber auch vieles vereinfacht, darin sind sich Mettler und Wittlin einig. «An der ETH haben wir in unseren Plänen tausende nummerierte EDV-Anschlüsse mit Tusch und Schablone von Hand gezeichnet», erinnert sich Mettler. «Das ging mit CAD wesentlich schneller.» Kalkulationsprogramme haben das Erstellen von Leistungsverzeichnissen und Submissionen verbessert. Ausserdem beurteilt der Consultant die Kommunikation früher als direkter. «Man hatte weniger Ansprechpartner, Entscheide fielen in frühen Planungsphasen. Heute werden Pläne, auch spät, zigmal modifiziert, weil ein Bauherr oder Architekt noch eine zusätzliche Variante oder Idee umgesetzt haben möchte.»

Mit Spezialisten-Know-how punkten

Und wie möchte die neue Generation der Partner auf die Veränderungen in der Elektroplanung reagieren? «Wir haben in der Mettler+Partner Gruppe interne Kompetenzzentren erschaffen», erklärt Luca Hächler. «Diese haben vertieftes Wissen in Spezialthemen. Und wir versuchen einzelne Mitarbeiter oder Teams gezielt für diese Themenbereiche zu schulen.» Bei zunehmender Komplexität der Aufgaben ist laut Rasim Abdagic die individuelle Beratung entscheidend: «Die Anforderungen der Bauherren und Architekten sind oft sehr unterschiedlich. Wir sehen unsere Stärke in unserer Fähigkeit, auf den Kunden einzugehen und seine Bedürfnisse zielgerichtet umzusetzen.»

Traditionsreiches Erbe

Hächler und Abdagic sind sich bewusst, was das doppelte Jubiläum bedeutet. «Es ehrt uns, ein solch geschichtsträchtiges Unternehmen im Sinne der Gründer weiterführen zu dürfen», so Hächler. «Über all die Jahre hat sich Mettler+Partner einen starken Namen erarbeitet und sich gut im Markt positioniert. Diesem Erbe wollen wir gerecht werden.» Die neue Generation ist bereit für die nächsten 25 Jahre.

weitere Beiträge