Referenzen

Pflichtenhefter / Wettbewerbsverfahren

Fotos: Bauperimeter AZ Suhrhard

Pflichtenhefter / Wettbewerbsverfahren

In Generalplanerteams haben wir die Bedürfnisabklärungen und Pflichtenhefter für die Elektroanlagen in verschiedenen Gesamtleistungswettbewerben erstellt. Nach Eingang der Gesamtleistungsangebote haben wir die Konzepte geprüft und die Kosten plausibilisiert, sowie das Wettbewerbsverfahren bis zur Vergabe weiter begleitet.

Auszug aus unserer Referenzliste Pflichtenhefter / Wettbewerbsverfahren:

Neubau Schulhaus Risiacher Buchs AG

Neubau betreutes Wohnen Plus Alterszentrum Suhrhard AG

Fotos: Bauperimeter AZ Suhrhard

Qualtitätssicherung, Second Opinions

Fotos: Visualisierung Neubau Spital Wetzikon

Qualtitätssicherung, Second Opinions

Wir wurden von unseren Bauherrschaften für diverse Zweitmeinungen zu Projekterzeugnissen beauftragt. Die Phasenabschlussdokumentation der Fachplaner wurden formal auf Vollständigkeit geprüft. Eine inhaltliche Prüfung der Unterlagen erfolgte stichprobenhaft. Hierbei wurden der Detaillierungsgrad, die Planungsqualität sowie die Umsetzung der technischen Betriebstauglichkeit untersucht und die Kosten plausibilisiert.
In diversen Workshops mit der Bauherrschaft und den Planern wurden die Schwachstellen und Projektrisiken diskutiert. Zum Schluss der Prüfung erfolgte jeweils eine Freigabeempfehlung und ein Massnahmenkatalog für die weitere Projektierung.

Auszug aus unserer Referenzliste Second Opinion:

Neu- und Umbau Kantonsspital Schaffhausen
GZO Spital Wetzikon - Gesamterneuerung
Universitätsspital Zürich Campus Mitte 1A/1B
Universitätsspital Basel Neubau Klinikum 2
Universitätsspital Bern, Inselspital, Sanierung Frauenklinik
Koch Areal Zürich, Hochhaus ABZ
Horgen Oberdorf Baufeld B1 und B2

Fotos: Visualisierung Neubau Spital Wetzikon

Vorstudien

Vorstudien

Im Rahmen des Gestaltungsplanverfahrens und als Grundlage für die Fachplanerausschreibungen haben wir für die Steiner AG die Elektrokonzepte für die Arealüberbauungen Feldmühleareal in Rorschach und das Luxburgerfeld (ca. 310 Wohnungen und Gewerbe) in Egnach (ca. 200 Wohnungen) erstellt.

Strategische Beratung

Strategische Beratung

Wir haben die Manor AG in der Organisation ihrer Betriebskonzepte für die Elektroanlagen in diversen Warenhäusern umfassend beraten und begleitet. In diesem Zusammenhang wurden Sicherheitskonzepte erstellt, Netzbetreiberaufgaben definiert und Personal geschult.

Machbarkeitsstudien / Zustandsanalysen / Due Diligence

Fotos: Reinhard Museum Winterthur

Machbarkeitsstudien / Zustandsanalysen / Due Diligence

Seit der Gründung unserer Consultinganteilung anfangs 2018 haben wir für unsere Bauherrschaften zahlreiche Analysen von bestehenden Elektroanlagen durchgeführt. Durch die Zustandsanalysen mit der Beurteilung der Restlebensdauer der Anlagen und den Massnahmendefinitionen, konnten wir unsere Bauherrschaften für Ihre Investitionsstrategien optimal unterstützen.

Auszug aus unserer Referenzliste Zustandsanalysen:
Globus Provisorium Zürich, Baugenossenschaft St. Jakob Wohnsiedlung Heiligfeld, Baugenossenschaft Halde sämtliche Gebäude, Reinhard Museum Winterthur, AGV Aargauische Gebäudeversicherung, Freie Katholische Schule Zürich, Ratshaus St. Moritz, Radisson Hotel Basel, Schulhaus Gsteig Lufingen

Fotos: Reinhard Museum Winterthur

Schulanlage Burghalde Baden – Second Opinion

Fotos: Radek Brunecky

Schulanlage Burghalde Baden – Second Opinion

Im November 2017 hat das Stimmvolk der Stadt Baden den Baukredit von 98,5 Millionen Franken für das Sekundarstufenzentrum Burghalde klar genehmigt. Damit kommt die gesamte Oberstufe ab 2021 unter ein Dach.
Es werden zwei Schulgebäude neu gebaut und das Gebäude der alten Bezirksschule wird renoviert. Dazu kommen neue Spezialräume wie eine Mensa, Gruppen- und Aufenthaltsräume.
Die Mettler+Partner AG wurde von der Bauherrschaft mit einer Second Opinion zum Bauprojekt und der Ausschreibungen Elektro beauftragt.

Bauherr: Stadt Baden
Architekten: Masswerk Architekten AG

Fotos: Radek Brunecky